Linux

eduroam-logo

Verbindung zu SSID eduroam herstellen

Es gibt ein Skript, welches automatisch ein systemweites Profil für eduroam anlegt.

  • eduroam Installer: eduroam CAT (Configuration Assistant Tool)

Alternativ kann eduroam auch manuell eingerichtet werden:
Für die Konfiguration des Eduroam Netzwerkes wird das Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom benötigt. Dieses ist unter Ubuntu üblicherweise bereits vorhanden. Ansonsten lässt sich das Zertifikat über die DFN-Seite Download T-TeleSec GlobalRoot Class 2 herunterladen (rechte Maustaste ⇒ Link speichern unter...).

Wählen Sie das eduroam Netzwerk aus der Liste der verfügbaren Netzwerke aus.

  • Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
    • WLAN-Sicherheit: WPA- & WPA2-Enterprise
    • Legitimierung: Getunneltes TLS (TTLS)
    • Anonyme Identität: anonymous@tuhh.de
    • Domain: rz.tuhh.de
    • CA-Zertifikat: T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem
      (Üblicherweise unter "/etc/ssl/certs/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem" zu finden.)
    • Innere Legitimierung: PAP
    • Benutzername: RZ Benutzername
    • Passwort: RZ Passwort
Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule.

Die Verbindung mit dem Funknetz eduroam sollte nun klappen.

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich
  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr
  • donnerstags 13:15 - 15:15 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.