Android (bis Version 10)

Diese Anleitung bezieht sich nur auf Geräte bis Android 10.
Bitte stellen Sie sicher, dass für das eduroam Netzwerk noch keine Einstellungen auf Ihrem Gerät hinterlegt sind. Entfernen Sie ggf. eduroam aus den gespeicherten Netzwerken über die Schaltfäche nicht merken.

  1. Bitte entfernen Sie zuallererst eine bestehende eduroam Konfiguration in Ihren WLAN Einstellungen.
  2. Über eine bestehende Internetverbindung (mobile Daten / eigenes WLAN zuhause) können Sie die "eduroam CAT" App von "GÉANT Association" aus dem Google Play Store herunterladen und installieren.
  3. Unter https://cat.eduroam.org/ oder die manuelle Suche mit dem Suchbegriff "Technische Universität Hamburg" erreichen Sie das Konfigurationsprofil der TUHH.
  4. Öffnen Sie die Datei mit der "eduroam CAT" App und folgen Sie den Anweisungen.
Eine zufällige MAC-Adresse (MAC address randomization) kann die WLAN Nutzung beeinträchtigen.

Verbindung mit VPN/WEB

Auf dem Gelände der TUHH können Sie sich auch mit dem offenen Netzwerk VPN/WEB verbinden. Nutzen Sie dieses stark limitiertes Netzwerk bitte nur zur Einrichtung von eduroam.

weiter zur vollständigen Erklärung

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 25.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 27.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 28.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich

  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr
  • donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.