Android

Um den VPN-Service der TUHH zu nutzen, können Sie das auf Ihrem Android-Gerät über zwei Optionen realisieren: Über Cisco AnyConnect oder OpenConnect. Nutzen Sie nur einen Service.
Zur Installation benötigen Sie eine Internetverbindung. Nutzen Sie Ihr Heimnetzwerk oder Eduroam auf dem Gelände der TUHH.

Cisco AnyConnect

  1. Laden Sie sich zunächst den VPN-Client Cisco AnyConnect aus Google Play herunter.
  2. Starten Sie den AnyConnect Client und fügen Sie eine neue VPN-Verbindung hinzu.
  3. Nehmen Sie die folgenden Einstellungen im Verbindungseditor vor und bestätigen Sie mit einem Druck auf "Fertig":
    AnyConnect AndroidApps AnyConnect Startscreen AnyConnect Verbindungseditor AnyConnect Verbindungseditor, ausgefüllt
    • Beschreibung: "TUHH VPN"
    • Serveradresse: "any1.rz.tuhh.de"
  4. Wählen Sie nun auf dem Startscreen des AnyConnect Clients "TUHH VPN" aus um sich mit dem VPN-Server der TUHH zu verbinden.
  5. Sie müssen nun nur noch Ihre RZ-Logindaten eingeben.
  6. Es sollte nun eine Verbindung zum VPN-Server der TUHH hergestellt werden. Sie können den Status der Verbindung jederzeit an dem kleinen AnyConnect-Symbol oben links in der Statusleiste sehen.
    AnyConnect Startscreen, "TUHH VPN" markiert Abfrage der Logindaten AnyConnect Startscreen, Verbunden mit TUHH VPN

OpenConnect

  1. Laden Sie sich zunächst den VPN-Client OpenConnect aus Google Play oder F-Droid herunter.
  2. Laden Sie mit Ihrem Gerät das Wurzelzertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2 herunter. Nehmen Sie folgende Einstellungen bei der Zertifikatsinstallation vor:
    • Zertifikatsname: T-TeleSec GlobalRoot Class 2
    • Verwendung der Anmeldedaten: Apps und VPN
  3. Starten Sie den OpenConnect Client und fügen Sie ein neues VPN-Profil hinzu.
  4. Tragen Sie folgende Serveradresse ein und bestätigen Sie mit einem Druck auf "OK":
  5. Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor in dem Profil vor:
    • Profilname: "TUHH"
    • CA Zertifikat: "Ort: /storage/.../Download/t-telesec-root-ca-2.crt"
  6. Wählen Sie nun auf dem Startscreen des OpenConnect Clients "TUHH" aus um sich mit dem VPN-Server der TUHH zu verbinden.
  7. Sie müssen nun nur noch Ihre RZ-Logindaten eingeben.
  8. Es sollte nun eine Verbindung zum VPN-Server der TUHH hergestellt werden. Sie können den Status der Verbindung jederzeit oben in der Statusleiste sehen oder in der App unter dem Reiter Status.
    Finish settings Profile name Certificate OpenConnect Connected to the TUHH Connect to the TUHH

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich
  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr
  • donnerstags 13:15 - 15:15 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.